Jahresempfang ein großer Erfolg

Jahresempfang 2024

Die Verantwortlichen des Geschichts- und Kulturkreises Wabern e.V. hatten für Freitag, 2. Februar 2024, Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins zum traditionellen Jahresempfang in den Kultursaal des Bahnhofs eingeladen. Helmut Welsch begrüßte zu Beginn die zahlreichen Gäste und bedankte sich im Namen der Vorstandsmitglieder über die große Resonanz der Einladung.

Anschließend lenkte Manfred Uchtmann den Blick auf die Kirchturmspitze der ev. Kirche mit seiner Wetterfahne und dem sogenannten Kirchturmknopf. Anlässlich einer Reparatur an der Kirchturmspitze am 6. April 2001 wurde die Kugel letztmalig geöffnet. Im Knopf befand sich eine Bleikapsel mit Schriftstücken, die mit dem Jahr 1769 beginnen.

Traditionell wird bei einer Reparatur des Turmdaches in den Knopf zeitgemäße Unterlagen eingelegt, die über die durchgeführten Arbeiten, die beteiligten Handwerker sowie über die kirchlichen, politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse der jeweiligen Zeit informieren. So ergeben die hinterlegten Dokumente ein mehr oder weniger vollständiges Bild von der Baugeschichte und von der Gemeinde im Wandel der Zeit.

Insgesamt wurde der Kirchenknopf siebenmal geöffnet und jeweils neue Dokumente hinterlegt. Rainer Kumaus, Roland Schippany, Helmut Hennighausen und Manfred Uchtmann berichteten über interessante Ereignisse der einzelnen Zeitabschnitte. Hierbei fanden die Berichte vom 27.09.1933 mit den hohen Erwartungen an den politischen Wechsel und seine Folgen im Bericht vom 06.04.1950 eine besondere Beachtung.

Der Höhepunkt des Abends sollte jedoch der Musik-Kabarettist Bernd Barbe aus Homberg- Hombergshausen werden. Mit seinem Programm "Sonnenbrand in Nordhessen" begeisterte er die Zuhörer. Mit seinen Beiträgen "Ich kuschle mich an Dich" - "Gabi und dein Kohlrabi" - "Die Wampe des LKW-Fahrers als Statussymbol" und "Über seinen Nachbar Becker" strapazierte die Lachmuskeln der Zuschauer. Aussagen wie "Ich bekam vor lauter Lachen Atemnot" und "Echt ein Brüller" zeigen die Begeisterung. Über abschließende Zugabeforderungen und anhaltende Ovationen war Barbe sehr beeindruckt und kam den Wünschen des Publikums gerne nach.

Zahlreiche Gäste ließen den Abend bei einem Getränk und den angebotenen Snacks noch ausklingen. Der Vorstand dankt allen Helfern, die zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben.

ZURÜCK