Sommerfestival im Kronengarten - Künstlerportraits

Diego Jascalevich - Charango Argentina

Argentinischer Abend am 29.04.2016

Diego Jascalevich

Diego Jascalevich, argentinischer Charangovirtuose, verblüfft auf seinem kleinen sudamerikanischen Zupfinstrument mit frappierender Virtuosität und Spielfreude. Erst jüngst trat er bei Peter Gabriels Weltmusikfestival in London auf. D. J. ist auf vielen CD-Produktionen zu hören, u.a. als Gastmusiker fur den italienischen Tenor Andrea Bocelli sowie fur den Flamencogitarristen Jose Luis Monton. Aufgewachsen in Buenos Aires lebte er viele Jahre im brasilianischen Bahia und in Rom, bevor er nach Deutschland kam. Zahlreiche CD-Produktionen mit namhaften Musikern dokumentieren die Vielseitigkeit des Künstlers, der nicht nur als Interpret, sondern auch als Komponist in Erscheinung tritt. Ein klassisches Kompositionsstudium fuhrte den Musiker 1996 nach Deutschland. Verwurzelt in der Folklore seiner Heimat verbindet der Grenzgänger D. J. südamerikanische und klassische Musiksprache.

Urban Beyer - A Night with Frank Sinatra

Amerikanischer Abend am 27.05.2016

Urban Beyer

Dass "The Voice" Sinatra nicht nur eine Stilikone und ein cooler Unterhaltungssänger war, wird manchmal übersehen. Als junger Sänger in den 40er sorgte er für hysterische Ausbrüche seiner weiblichen Fans, ab den 50er entwickelte er seinen berühmten relaxten, swingenden Stil. Er schaffte es, dass sich millionen Hörer von seiner Stimme persönlich angesprochen fühlten. So machte er die Kompositionen, die er interpretierte zu seinen eigenen Songs, sang sie mit ungewöhnlicher Authentizität und ließ so die Zuhörer gleichsam teilhaben, an den Geschichten, die sie erzählen. Urban Beyer erinnert am Piano swingend und singend an bekannte und unbekannte Schätze aus dem faszinierenden Sinatra-Repertoire.

Welf Kerner - Chanson d`amour

Französischer Abend am 24.06.2016

Welf Kerner

Welf Kerner ist als Musiker, Sänger und Komponist weit über seine Heimat Kassel hinaus bekannt. Seit seiner Kindheit widmet er sich ganz besonders dem Akkordeon, das als eines der vielseitigsten Instrumente bezeichnet werden kann, das auf der ganzen Welt zu Hause ist. Mit seinem Programm "Chanson d`amour" interpretiert er französische Musette und Walzer auf virtuose Art. Mit Klassikern wie "Champs elysees", "La mer" und "Sous le ciel de Paris" entführt er sein Publikum in die Welt der Leichtigkeit und Eleganz, die das typische französische Lebensgefühl auszeichnet.

Enzo de Franco - Musica tra amici

Italienischer Abend am 29.07.2016

Enzo de Franco

Seine Liebe zum Gesang entdeckte Enzo De Franco schon im jüngsten Alter. Die musikalische Laufbahn begann vor 20 Jahren in Italien. Im Alter von 18 Jahren überzeugte er erstmals ein großes Publikum und gewann auf Anhieb 2 Gesangswettbewerbe. Nach umjubelten Auftritten im Staatstheater Kassel ist auch das italienische Fernsehen auf den talentierten Sänger aufmerksam geworden, der aus einem umfangreichen Repertoire von 500 Liedern schöpfen kann. Klassische Arien interpretiert Enzo De Franco ebenso eindrucksvoll wie italienische Schlager. Zu seinen musikalischen Vorbildern gehören Andrea Bocelli und Eros Ramazotti. Ein Abend mit Enzo de Franco ist wie ein Spaziergang an der Küste Kalabriens oder eine fröhliche Feier in einer Cantina. Die italienische Sonne strahlt bei ihm durch alle Lieder.

Mikado Sphinx - Polka, Pop & Poetry

Polnischer Abend am 26.08.2016

Mikado Sphinx

Seit ihrer ersten CD "Schwimmen", die sehr von Polka- und Countrymusik dominiert wird, haben sich Ewa Parna & Mikado Sphinx stetig weiterentwickelt. Mittlerweile nehmen auch Musikstile wie Jazz und Bossa Nova Einfluss auf die Kompositionen. Auf ihrer zweiten Studio CD "Paschablues" präsentiert sich das Quartett um die polnische Sängerin Ewa Parna musikalisch breit aufgestellt und doch klingt alles unverwechselbar und authentisch. Die Band bezeichnet ihren Stil als konspirativen Garagenschlager und will damit den Spaß an der Kombination von eingängigen Melodien, skurrilen Texten und urbanen Arrangements zum Ausdruck bringen. Mit ihrem Song/Videoprojekt "Helden" haben sie aktuell einen kreativen Beitrag für Toleranz und Integration in ihrem Programm, der sich großer Beachtung erfreut. Bei ihren Konzerten springt pure Energie und Lebensfreude über den Bühnenrand und die Band findet schnell den Zugang zum Publikum. Mit der gelungenen Mischung aus tanzbaren Rhythmen, Refrains zum mitsingen und spontanem Entertainment sorgt man für beste Stimmung.

Ella - Schlager & Chanson

Deutscher Abend am 30.09.2016

Ella

Die Sängerin Ella und ihr Pianist Klaus Wenderoth präsentieren Schlagerperlen und Chanson aus 80 Jahren deutscher Musikgeschichte. Von Friedrich Holländer bis Helene Fischer, von Catarine Valente bis Andrea Berg ... ein Spaß für alle Liebhaber deutscher Schlagerkultur.

Zurück