Kalenderblatt Dezember 2019

Weihnachtliche Geschichten

Von Pfarrer a.D. Dieter Otto aus seinem Buch "Mariechen, hä mind Dich!"

Erinnerungen an die "gute, alte Zeit"

Immer wieder erzählt Opa gern aus der guten, alten Zeit. Besonders in der Weihnachtszeit, wenn die Kinder ihm gespannt zuhören. "Als dozemo d's elegdrische Lichd uffkom, do wohren mä als Kenge gänz un gor begeisderd. Obwohl de Ahlen liwwer wirrerhin im Düngein saßen, will dis doch alles wos kosdede, hon mä als om Schaler gedrähd.

Vär Chresddooche hadden mä in d'r Schule nu ö de Geschichde, wie Maria un Josef in Bedlehem ohnkomen un keener sä uffnohm, wie se ähr Kend im Stalle gekrechd hon. Nu froochde dann ö d'r Lehrer dis un dos, un wie's nu im Stalle zugüng, als dos Kend gebooren wurde. Da meldede sich en Määchen uff disse Frocherei und sprog: "Geweß hadd's Maria geraffen: Josef, machs Lichd ohn! Ich glööwe, mä hon en Kend gekrechd!"

Vertretung in der Weihnachtszeit

In der Vorweihnachtszeit macht eine ältere Lehrerin Schwangerschaftsvertretung in Hänschens Klasse. Sie ist noch vom alten Schlage, und wie es vielleicht früher wohl mehr üblich war, mütterlich besorgt um die ihr nur auf Zeit anvertrauten Kinder. Sie will die Schüler gern etwas kennenlernen und befragt sie dazu einzeln auch nach ihrem Namen. Als Hänschen drankommt, sagt er voll Stolz: "Mä sin Knatzes."

Die Lehrerin schaut das Hänschen an, stutzt und fragt ihn: "Knatz, Knatz? Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Karl Knatz in der Klasse. Ob das vielleicht dein Vater ist?" Hänschen antwortet wie aus der Pistole geschossen: "Jo,jo, dos äs hä, d'r Karle." Darauf die Lehrerin: "Bitte, Johannes, dann grüß ihn doch mal von mir. Du kannst ihm sagen, dass ich mich noch sehr gut an ihn erinnern kann."

Am nächsten Tag möchte die Lehrerin von Hänschen wissen: "Na, Johannes, was hat denn dein Vater auf meine Grüße geantwortet?" Hänschen windet sich zwar etwas, meint aber dann ganz mutig: "Na jo, wenn Du's wirglich wissen wed. Hä hod gesähd: Äs dann dos ahle Mensche immer noch nid in Pangsion?"

Zurück zur Kalenderseite