Kalenderblatt März 2019

März 2019


Fritzlarer IKreis-Anzeiger

Wabern, 22. Juli 1904. Die hiesige Domäne, welche eine Gesamtfläche von 90 Hektar umfaßt, soll vom 1. Juli 1905 ab auf weitere 18 Jahre verpachtet werden. Der Termin zur Verpachtung ist auf den 22. August im Sitzungssaal des Regierungsgebäudes zu Kassel festgesetzt. Die Domäne gehört unstreitig zu den schönsten in unserem Regierungsbezirk.

Wabern, 08. Dezember 1904. Mit dem Durchbauen der Bahn Wabern - Wildungen wird wohl auch die Industrie in Blüthe kommen. Die Firma Krupp-Essen hat vor kurzer Zeit ein der Warsteiner Hüttengesellschaft gehöriges an der Main-Weser-Bahn in unmittelbarer Nähe des Wabern'schen Bahnhofs gelegenes Grundstück sowie die Eisenwerke bei Mardorf käuflich erworben. Die Firma steht noch mit mehreren angrenzenden Besitzern zwecks Ankaufs von Land, auf welchem ein Hochofen errichtet werden soll, in Verbindung. Der Eisenstein soll vermittelst Drahtseilbahn nach hier befördert werden.

Wabern, 26. Oktober 1906. Wegen Entführung eines minderjährigen jungen Mädchens stand in der gestrigen Sitzung der Strafkammer in Kassel der Student Georg L. aus Wabern vor den Schranken. Es handelte sich dabei um die mit seinem Willen, jedoch ohne die Einwilligung der Eltern erfolgte Entführung eines 15jährigen Mädchens, der Tochter hiesiger geachteter Bürgerleute. Die Verhandlung fand bei geschlossenen Türen statt. Mit Rücksicht auf den Umstand, daß der Angeklagte geständig war, erst 23 Lenze zählte und bisher noch nicht bestraft worden ist, kam er mit der geringen Strafe von 14 Tagen Gefängnis davon.

Wabern, 29. Oktober 1906. Nach der amtlichen Bekanntmachung des Königlichen Landratsamtes Fritzlar hatte die Gemeinde Wabern zum 01. Dezember 1906: Wohnhäuser 199, Einwohner: männlich 951, weiblich 789.

Wabern, 15. Oktober 1911. Die vor einiger Zeit beschlossene Eingabe an den Eisenbahnminister in Sachen der Eisenbahn von Wabern über Homberg nach Bad Hersfeld ist jetzt fertiggestellt und wird den interessierten Gemeinden nunmehr zur Unterschrift übermittelt werden. Zum Interesse der Sache ist es erwünscht, daß die Eingabe möglichst zahlreich unterzeichnet wird.

Zurück zur Kalenderseite