Kalenderblatt Januar 2016

Januar 2016

Bahnhof bei Nacht

von Rainer Knaust, Landwirt, Vermessungsfacharbeiter und Hobbyfotograf:

"Das Bild habe ich lange im Vorfeld geplant. Mir gefällt am gewählten Motiv besonders die Kombination von Zuckerfabrik und Bahnhof bei Nacht, weil durch die vielen leuchtenden Lampen eine tolle Stimmung entsteht. Zum Fotografieren brauchte ich aber möglichst viel Licht, aus diesem Grunde habe ich auf eine klare Vollmondnacht gewartet und sogar eine Kirchenvorstandssitzung vorzeitig verlassen müssen, um zum richtigen Zeitpunkt das Bild schießen zu können. Mit Stativ habe ich verschiedene Belichtungsreihen angefertigt. Das Bild wurde mit einer Belichtungszeit von 20 Sekunden fotografiert und nicht nachträglich bearbeitet."

Das Bild "Bahnhof bei Nacht" erhielt den ersten Platz beim Foto-Wettbewerb des Geschichts- und Kulturkreises 2014 aufgrund seiner hervorragenden Fototechnik, der spannenden Bildkomposition und des für Wabern sehr typischen Motives. Besonders gut gefiel der Jury die Stimmung, die das Bild eingefangen hat: Die nächtliche Stille und die gleichzeitig stattfindende Bewegung, dargestellt durch die Lichtstreifen der Rücklichter des fahrenden Zuges. Die Bildkombination von Zuckerfabrik und Bahnhof ist für Menschen von außerhalb das Typische und oft auch das Einzige, was sie von Wabern kennen. Viele kennen Wabern nur als Bahnhof von der Durchreise. Die Zuckerfabrik und der Bahnhof bei Nacht betrachtet, gewinnen auf dem Bild an Ästhetik, die sich bei Tag dem Betrachter nicht offenbart.

Zurück zur Kalenderseite