Kalenderblatt Februar 2011

Februar 2011

Wohn- und Geschäftshaus, Cafe Schneider, Landgrafenstraße 35 (zuvor Gartenstraße 25)

Der Bäckermeister Wilhelm Schneider (siehe Kalenderblatt 01/2011) baute im Jahre 1956 in der Gartenstraße ein stattliches Wohn- und Geschäftshaus. Neben zwei Wohnungen waren in dem Neubau ein Verkaufsraum für Backwaren und ein Restaurationsbetrieb eingerichtet. Er wurde unter der Bezeichnung "Cafe Schneider" weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Verantwortlich für den Gewerbebetrieb war Horst Schneider mit seiner Ehefrau Annenmarie. Zum festen Programm des Cafes gehörte die musikalische Unterhaltung durch Kapellen, die jeweils am Samstag- und Sonntagabend zum Tanz aufspielten. Half Horst an den Wochentagen seinem Bruder in der Backstube aus, kam Heinrich (Heinz) Schneider an den Wochenenden zum Bedienen in das Cafe.

Im Jahre 1964 musste Horst den Gastronomiebetrieb wegen einer akuten Erkrankung aufgeben. Nach mehreren Pächtern wurde die Gaststätte im Jahre 1988 geschlossen.

Sohn Andreas baute die Geschäftsräume zu Wohnungen um.

Zurück zur Kalenderseite