Kalenderblatt Januar 2009

Januar 2009

Wohnhaus und Arztpraxis Jean Lasch, Hindenburgstraße 5

Der Chronist erinnert sich, dass in seinen Kinderjahren zu Krankenbesuchen der Arzt Jean Lasch in die Wohnung der Großeltern kam. Ein gepflegter Mann mit grauen Haaren, von dem ein feiner Geruch nach pharmazeutischen Erzeugnissen ausging. Eine Persönlichkeit, die eine gewisse Distanziertheit ausstrahlte, die jedoch mit einer vertrauensvollen Herzlichkeit sich die Krankengeschichten seiner Patienten anhörte.

Jean Lasch wurde am 20.07.1894 in Kassel geboren. Er war der zweitgeborene Sohn des Dachdeckermeisters Konrad Lasch (*31.10.1867 in Kassel) und seiner Ehefrau Anna, geborene Krafft (*03.10.1867 in Kassel). Nach seiner Schulzeit studierte Jean in Marburg und Freiburg Medizin. Nach Beendigung seines Studiums eröffnete er in Wabern im Hause des Kaufmanns Schneider in der Bahnhofstraße seine erste Praxis.

1923 heiratete er Brunhilde Bräunig (*18.01.1895 +1992). Das junge Paar bezog eine Wohnung im Haus von Justus Hühner in der Fritzlarer Straße. Im Jahre 1926/27 errichtete das Ehepaar in der Hindenburgstraße das heutige Anwesen des Tierarztes Bernd Schmidt. Das Grundstück erwarb der Bauherr von der Domänenverwaltung und vom Landwirt Otto Otto. Das Wohnhaus mit der Arztpraxis im Untergeschoss wurde von der Firma Fröhlich errichtet. Das Gebäude musste 1945 nach dem Einmarsch der Amerikaner geräumt werden. In dieser Zeit praktizierte der Arzt im Wohnzimmer der Lehrerin Frederking (Lehrerwohnung der Wimmer-Schule). Jean und Brunhilde hatten die Kinder:

Friedrich *1924 +1944 (gefallen in Kurland)
Marianne *1929

Marianne Lasch heiratete 1953 den Elektroingenieur Wolfgang Döring (*1926 in Lohne) aus Zennern.

Jean Lasch praktizierte bis Ende des Jahres 1967 als Arzt der Allgemeinmedizin in Wabern. Nach Aussage seiner Schwester hat er bei über 1.000 Kindern Geburtshilfe geleistet. Sein Betätigungsfeld erstreckte sich neben seinem Wohnort über die umliegenden Dörfer. Besuchte er im ersten Jahr seine Patienten noch mit dem Fahrrad und später mit dem Motorrad, erwarb er in Jahre 1926 seinen ersten PKW (Opel Laubfrosch).

Die Familie Lasch war sehr bodenständig. Sie hatte viele Kontakte im Ort. Die besten Freunde des Arztes waren die Lehrer Gerhard Greiner und Heinrich Faust. Nach dem Tod von Jean Lasch 1975 wohnte seine Ehefrau Brunhilde bis 1990 in Ihrem Wohnhaus in der Hindenburgstraße. Frau Marianne Döring verkaufte im Sommer 1995 das Anwesen an den Tierarzt Bernd Schmidt.

Zurück zur Kalenderseite