Kalenderblatt September 2007

September 2007

Adler-Apotheke, Landgrafenstraße 11 (früher Gartenstraße 1)

Das Grundstück Wabern, Gartenstraße 1 wurde im Jahr 1936 von Herrn Pflastermeister Arnold Gerhardt käuflich erworben. Herr Gerhardt erbaute das Haus und wohnte hier mit seiner Ehefrau Hedwig, geb. Pohl und den beiden Söhnen Dieter und Siegward bis zum Jahr 1972. Das Haus bot im Lauf der Jahre Mietern gute Wohnmöglichkeit. Im Jahr 1948 begann Herr Gerhardt mit der Errichtung eines Anbaus, um diesen als Geschäftsraum zu vermieten.

Der aus Dortmund stammende Apotheker Friedrich Ferdinand Münker - bekannt als F.F.Münker - war seit 1935 Pächter der Woelm'schen Apotheke in Spangenberg. Mit dem Ende der Pachtzeit suchte er nach einem Ort zur Gründung einer eigenen Apotheke. Dies war durch einen Erlass der amerikanischen Militärregierung zur Niederlassungsfreiheit für Apotheken möglich geworden. Die günstige Lage im Zentrum von Wabern und die verständnisvolle und gute Zusammenarbeit von Vermieter und Mieter schufen neben den behördlichen Auflagen die Voraussetzung zur Gründung der Apotheke.

Da der Anbau noch nicht fertiggestellt war, wurde der Verkaufsraum (Offizin) in einem Wohnraum des Hauses eingerichtet. Nachtdienstzimmer und Lagerraum im Keller, sowie eine Baracke im Hof für Lagerraum und Laboratorium vervollständigten die Gesamtgröße von 47m².

Am 20. Mai 1949 wurde nach behördlicher Besichtigung vom Regierungspräsidium und der Kreismedizinalbehörde die Ordnungsmäßigkeit nach der Preußischen Betriebsordnung von 1902 festgestellt. Die Eröffnung der nach dem Dortmunder Wappentier benannten Apotheke erfolgte am 23. Mai 1949.

Der fertiggestellte Anbau blieb bis zum Sommer 1950 Wohnung für Apotheker Münker mit seiner aus Bad Pyrmont stammenden Ehefrau Friederike, geb. Kleine und Tochter Ursula. Nach dem Umzug in das neue Wohnhaus in der Forststraße 10, konnte die Einrichtung der endgültigen Geschäftsräume erfolgen. Noch einer erneuten behördlichen Besichtigung stand die Apotheke für die Kunden zu Verfügung. 1952 begann Günter Ritter die Ausbildung zum Apotheker in der Adler-Apotheke. Ursula Münker absolvierte ihre Ausbildung zur Apothekerassistentin in Kassel und wurde 1957 Mitarbeiterin ihres Vaters. Ursula und Günter Ritter heirateten 1958 und beglückten die Familie mit vier Kindern:

Angela geb. 1960 Apothekerin
Reinhard geb. 1961 Speditionskaufmann
Barbara geb. 1964 Ärztin
Jochen geb. 1965 Apotheker

Apotheker Münker führte die Einzelfirma F.F. Münker bis zum 30.06.1969 und gründete am 01.07.1969 die OHG F.F.Münker und G. Ritter. Die OHG fand leider in dem zu frühen Tod des Senior-Chefs am 11.11.1970 ihr Ende. Es erfolgte der Übergang von der OHG zur Einzelfirma "F.F.Münker, Nachfolger G. Ritter".

1971 stand nach dem Erwerb des Gerhardtschen Hauses die gesamte untere Etage für die Apotheke zur Verfügung. Die Nutzfläche erweiterte sich auf 170m². Vier Umbaumaßnahmen veränderten in den folgenden Jahrzehnten die Apotheke entsprechend den Anforderungen der modernen Entwicklung. Durch Gebietsreform und Bau des Rathauses wurden Änderungen in Straßenbezeichnung und Hausnummer notwendig. Der Standort blieb gleich, die Adresse lautete erst Landgrafenstraße 1, später Landgrafenstraße 11. Im Jahr 1994 begann der jüngste Apotheker der Familie, Jochen Ritter, die Mitarbeit in der elterlichen Apotheke. Nach der Hochzeit zog er mit seiner Frau Karin, geb. Richter in die oberen Etagen des Apothekenhauses. Sie bekamen zwei Töchter:

Johanna geb. 2001
Frederike geb. 2002

Am 31.12.1998 wurde die Einzelfirma "F.F.Münker, Nachfolger G. Ritter" aufgelöst. Es entstand die Einzelfirma des neuen Besitzers

Adler-Apotheke in Wabern
Inh. Jochen Ritter
Fachapotheker für Offizinpharmazie, e.K.

Somit übernahm die dritte Generation die Verantwortung, um mit Freude und Tatkraft gemeinsam mit Familie und Mitarbeitern den Betrieb fortzuführen und weiterzuentwickeln.

Zurück zur Kalenderseite