Vortrag: Aachen

31. Mai 2022, 19:00, Mehrweckhalle Wabern, Dr. Richhardt, Vorsitzender des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde

Es gibt wohl nur wenige Orte in Deutschland, die für Europa einen solchen Wert haben wie die Stadt Aachen, die aufgrund ihrer Grenzlage zu Belgien und den Niederlanden kulturell und architektonisch bis heute sichtbar geprägt wurde. Untrennbar ist Karl der Große (748-814) mit Aachen verbunden, der die Stadt zum politischen, kulturellen und spirituellen Zentrum seines Reiches machte. Die Geschichte der Stadt aber ist älter und die Bedeutung weist weit über Karl hinaus. Vom Beginn des frühen Mittelalters war Aachen für 600 Jahre der Krönungsort der deutschen Könige. Als bedeutendstes Bauwerk sei die Pfalzkapelle genannt, die zum Aachener Dom wurde. Der Referent wird die Forschungslinien der Stadt- und Kunstgeschichte, der Kirchengeschichte, aber vor allem auch der politischen Geschichte in einem Studium Generale von Aquae Granni bzw. Aix-la-Chapelle zusammenführen.

Der Vortrag richtet sich an alle interessierten Bürger, insbesondere ist er auch gedacht zur Vorbereitung auf die Studienfahrt nach Aachen, die der Geschichts- und Kulturkreis vom 16. bis 19. Juni unternimmt. Der Eintritt ist frei.

ZURÜCK